Menü

Die betriebsfähigen Dampflokomotiven

Der Hauptgrund, warum das Publikum eine Touristenbahn besucht, ist die Neuheit, jedenfalls die Besonderheit, d.h. alles was vom Alltag abschneidet. Man muß ehrlich zugeben, daß in Europa die Dampflokomotiven in den letzten Zeiten eher selten geworden sind.... Sobald Rauchfahne oder Dampf sich sehen lassen, oder das laute Atmen einer Lokomotiv sich hören läßt, erregt es Aufsehen und schon tauchen die digitalen Kameras auf!

Und an Dampflokomotiven fehlt es bei uns nicht!
engins

030TB_gare_Volgelsheim Die wichtigsten und schönsten Lokomotiven unserer Sammlung sind natürlich die 030TB des preußischen Types T3, die einzigen aufbewahrten Lokomotiven der Eisenbahngesellschaft "Elsaß-Lothringen", die Bismarck zwischen 1871 und 1918 gegründet und modernisiert hatte. Es ist furchtbar, daß keine einzige elsäßische Lokomotive von den Behörden vor der Verschrottung gerettet wurde, obwohl das französische Eisenbahnmuseum gerade im Elsaß ist! Die private Initiative hat einmal mehr dem staatlischen Versagen entgegengewirkt und dabei geholfen, die regionale Kulturerbe zu schützen und bewahren. Mit dem zeitlichen Abstand ist es aber stark davon auszugehen, daß diese nicht-Aufbewahrung von elsäßischen Lokomotiven beabsichtigt war, da die SNCF sich niemals die Mühe gegeben hat, sie zu retten... Zu germanisch waren die elsäßisch-preussischen Lokomotiven. Nicht desto trotz wurde das Eisenbahnmuseum gezielt in Mühlhausen gebaut, in der Hoffnung, daß die Besucher gerade aus Deutschland (aber auch aus der Schweiz) zum Erfolg verhelfen würden...

Um gerecht zu sein, weisen wir darauf hin, daß eine luxemburgische Touristenbahn (Fond-de-gras) ebenfalls eine Lokomotive dieser Bauart auch betreibt.

030TB_gare_Volgelsheim Die 020 Henschel ist eine sehr schöne Herstellung und ihre Restaurierung bedeutete für ihren Besitzer mehrere Stunden Arbeit! Sie wurde nach dem Namen der Ehefrau des Bürgermeisters getauft, als herzlichen Dank für das Engagement der Gemeinde. Die Lokomotive wird aber sehr selten betrieben.

La Fives-Lille Die kleine 020 Fives-Lille wurde in den Anfängen sehr oft benutzt, da die 030TB nicht vorhanden waren. Ihre Leistung ist begrenzt und sobald die stärkeren Lokomotiven verfügbar waren, wurde sie nicht mehr regelmäßig eingesetzt.

La Cockerill type 3 Die kleine 020 Cockerill zeichnet sich durch ihren senkrechten Kessel. Die kompakte Bauweise ist ein Vorteil für diese Rangierlok und sie kann sehr schnell geheizt werden.

Die beiden T3 können günstigerweise in Abwechslung benutzt werden. Wenn die eine repariert wird, wird die andere eingesetzt und umgekehrt. Nur diese beiden Maschinen sowie die Fives-Lilles und die Henschel dürfen auf der Strecke verkehren.


Restaurierung  Die 030TB ex-EL